Im Landesvorstand der SGK

28. September 2014: Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik, kurz SGK, liegt mir sehr am Herzen. Wenn ich eine kommunalpolitische Frage habe, bekomme ich dort kompetente Antwort, ich kann mir Referenten für Veranstaltungen holen, Seminare und Workshops werden angeboten, wir haben dort schon Mitte 2013 über die Asylproblematik gesprochen, als die bayerische Staatsregierung noch nicht mal darüber nachdenken wollte. Bisher war ich bei der SGK als vom Landesvorstand der BayernSPD entsandtes Mitglied dabei, jetzt bin ich gewählte Beisitzerin. Ich freu mich darüber, weil hier handfeste und sehr gute Arbeit geleistet wird, mit der man im Gemeinde- oder Stadtrat was anfangen kann. Bei der Landesversammlung gestern in Memmingen war Florian Pronold, Staatssekretär im Bundesbauminiusterium und Landesvorsitzender der BayernSPD zu Gast. Heute dann wurde in Dinkelscherben das neue Löschgruppenfahrzeug offiziell an die Feuerwehr übergeben. Es ist zwar schon eine ganze Weile im Dienst und hat auch schon einige Einsätze hinter sich, aber der Festakt hat ein bisschen auf sich warten lassen. Es ist ein LF20/20, für diejenigen, die es genau wissen wollen. Eine glückliche Fügung hat der Feuerwehr auch noch einen neuen Aktiven beschert: Dinkelscherbens neuer Pfarrer Benedikt Gruber hat nach der Kirche gleich seine Uniform angezogen und ist mit seinen Kameraden mit zum Feuerwehrhaus marschiert.